Meine Wege führen nach Botswana ...

"Auf all deinen Wegen wird er dich beschützen,
von Anfang bis zum Ende,
jetzt und in aller Zukunft!"

Psalm 121.8

"The Lord will watch over your coming and going both now and for everymore!"


Montag, 8. Februar 2010

Dumela Botswana :)

Dumela :)

Bevor ich euch von meinen ersten drei Tagen berichten werde, muss ich noch was loswerden: Also sorry, dass ich mich erst jetzt bei euch melde, aber übers Wochenende sind wir nicht im Office und nur dort gibt es Internet, daher ist heute mein erster Tag im Office und die erste Möglichkeit für mich ins Internet zu kommen. Zusätzlich ist das Internet hier sehr langsam, habt also ein bisschen Geduld mit meinen Antworten, ich werde euch nicht vergessen !! :)

Also am Freitag bin ich um 09:25 Uhr hier in Gaborone angekommen. Es war eine sehr lange uns aufregende Reise für mich. Ich war echt aufgeregt und habe gehofft, dass ich alles finden werde. Aber Gott hat mich nicht allein gelassen, an jedem Flughafen stand mir plötzlich jemand zur Seite und hat mir geholfen. Thank you God! :) In Paris habe ich eine sehr nette Frau kennen gelernt, sie heißt Alla und kommt aus Kanada. Wir haben viel geredet und so konnte ich schoneinmal ein bisschen englisch üben *g* In dem riesengroßen Flugzeug von Paris nach Johannesburg konnte ich neben ihr sitzen, da ein sehr netter Mann mit mir seinen Platz getauscht hat, damit ich nicht alleine sein muss. Darüber hab ich mich sehr gefreut :) Es war alles so aufregend!
In Gaborone (Gabs) hat mir dann ein weiterer netter Mann mit den Einreiseformularen geholfen und dann war ich endlich da...Gott hat mir zu jedem richtigen Moment den richtigen Helfer vorbeigeschickt :)
Sara ist auch eine Volontärin hier und wir wohnen in einem Haus zusammen und teilen uns ein Bad, sie hat mich mit dem Auto abegohlt und dann sind wir nach Mochudi gefahren. Ich hab sie gern :)


Ich konnte es gar nicht richtig fassen, dass ich jetzt tatsächlich in Afrika angekommen war..:)




Zu Hause zeigte sie mir mein Zimmer und Clive, ein Volontär aus England hat mir geholfen mein Moskitonetz aufzuhängen, ich bin sehr froh, dass ich das habe, denn dort fürhle ich mich sicher vor den ganzen Tierchen..*g*

Vorgestern habe ich auch schon die erste Bekanntschaft mit einer Kakerlake gemacht,ich muss mich da echt noch dran gewöhnen mit ihnen unter einem Dach zu wohnen *g*
Ich wurde hier sehr herzlich aufgenommen von meinen Mitbewohnern Sara und Particia aus Deutschland, Corine und Simone aus den Niederlanden und Clive aus England und auch von den anderen hier.


Von links nach rechts: Kyra, Simone, Corine, Patricia Sara und Clive :)






Auch die Menschen hier in Botswana sind sehr nett und man begrüßt sich auf der Straße :) Am Samstagabend war ich das erste Mal mit in der CoffeBar und habe mit ein paar Jungs Kicker gespielt. Das Schönste für mich an diesem Abend war, dass ich den Kindern beim Spielen zusehen konnte, wie sie gelacht habe und gemeinsam Spaß hatten :)
Gestern sind wir 6 Bewohner nach Gabs gefahren, um gemeinsam in die OBC (Open Baptist Chruch) zu gehen. Obwohl sie sehr, sehr groß ist, habe ich mich wie in einer Familie gefühlt. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Es waren ca. 300 Menschen dort versammelt, die alle aus vielen verschiedenen Nationen kommen. Es war total schön für mich dort zu sein! :) Wir haben gemeinsam gesungen und es hat einfach richtig Spaß gemacht :)
Heute bin ich das erste Mal im Office und heute Nachmittag werde ich mit Naomi mitgehen und mir die Arbeit in den Kids Clubs angucken. Sie ist eine Motswana und eine Mitarbeiterin von Yfc und leitet Kids Club. Ich bin sehr gespannt wie es wird und freue mich auf die Kinder :)
Mit kommt es vor, als wenn ich schon länger hier wäre, denn ein Tag kommt mir sehr lang vor, da hier sooo viel passiert und soo viel neues um mich herum geschieht :)
Ich bin immer noch sehr aufgreget und gespannt auf die erste Woche :)
Ich habe auch schon mein Videotagebucht begonnen, um alles genau festzuhalten :)
Und ich habe heute mein erstes Geld von Koekoes und EJ (die Leiter hier vor Ort) bekommen und ich danke allen, die mich finanziell unterstützen! :)


Go siame !
Kyra


P.S. Ich vermisse euch sehr, aber ich freue mich auch auf die Arbeit hier vor Ort und ich weiß, dass Gott bei mir ist und mich beschützt :)
Wenn ihr mir eine Freude machenn wollt, schickt mir etwas Schönes, was ich in meinem Zimmer aufhängen kann, denn es ist bisher noch sehr kahl..ich würde mich sehr freuen, dankeschön :)


Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Ende Welt! Matthäus 28, 20
And surely I am with you always, to the very end of the age. Matthew 28:20

5 Kommentare:

  1. Ach Süße,

    das freut mich das du soooo gut angekommen bist. Ich bin glücklich wenn du auch glücklich bist....mein schatz unterstützt mich sehr, denn ich vermisse dich sehr...es fehlt irgendwie ein teil von dir...

    lieb haben,
    deine sarah :-*

    AntwortenLöschen
  2. Hi Kyra,
    schön, dass du gut angekommen bist.
    Was heißt denn jetzt eigentlich dumela? Und welche Sprache ist das?

    AntwortenLöschen
  3. hey lennart, danke für deine nachricht ! :)
    dumela ist setswana und bedeutet "hallo" :)

    AntwortenLöschen
  4. kyyyra :) toll. waah unglaublich hört sich das an. aber wegen deines zimmers.. hast du da nicht ein tolles bild bekommen :) ich hoffe doch, du hast es dabei sonst muss es dir ganz schnell nachgeschickt werden ;) man du hast es genau richtig gemacht!! dieses shitwetter hier!! unglaublich!! es schneit schon wieder. und du erzählst uns vom sonnenbrand. pah.
    aber trotzdem schön von dir zu hören :-*
    ich knutsche dich :)

    AntwortenLöschen
  5. hey melli,
    ich habe die gazen schoenen sachen nicht vergessen, sondern konnte sie leider nicht alle mitnehmen, weil ich nur 20kg mitnehmen durfte und mein rucksack auch bis oben hin voll war...deswegen freue ich mich umsomehr auf post von euch :)
    knutsch dich zurueck :)

    AntwortenLöschen