Meine Wege führen nach Botswana ...

"Auf all deinen Wegen wird er dich beschützen,
von Anfang bis zum Ende,
jetzt und in aller Zukunft!"

Psalm 121.8

"The Lord will watch over your coming and going both now and for everymore!"


Dienstag, 23. Februar 2010

Ein afrikanischer Gottesdienst...

Dumelang, le kae?  (Hallo, wie geht es euch?)

Auf Wunsche werde ich euch nun von meinem Wochenende erzaehlen :)
Also am Samstagmorgen bin ich frueh aufgestanden und hab schon mal das Essen ein bisschen vorbereitet, 13 Kartoffeln geschaelt und gekocht :D Es war das erste Mal, dass ich fuer 7 Personen gekocht habe. Dann hatten wir von 09:00 bis 12:00 Uhr wieder das Volontaertraining, was richtig interessant war und ich wieder eine Menge gelernt habe :)
Das Essen hat alle geschmeckt, es gab Kartoffelbrei mit Wuerstchen und Karotten mit Sosse (Mehlspitze). Fuer das erste Mal mit afrikanischen Mitteln war sie denke ich okay. *g* Zum Nachtisch gab es dann Obstsalat. Hmmm lecker mit Mango :)
Abends war ich mit den anderen wieder in der Coffeebar, es waren dieses Mal 53 Jugendliche. Es ist immer schoen zu sehen, dass so viel da sind und Spass haben koennen :)
Am naechsten Morgen bin ich mit Sara zu einer afrikanischen Kirche gegangen (Alliance Church). Wir mussten erstmal eine halbe Stunde dorthin laufen, aber es hat sich auch gelohnt. Ich konnte mehr von der Nartur hier sehen, es war wirklich schoen! Die Wolken und die Landschaft sehen hier aus wie gemalt...Das Gebaeude stand mitten in der Natur. Es hatte ein Wellblechdach und auch die Waende waren aus diesem Wellblech. Der obere Rand ringsherum war offen. Drinnen haben wir dann Palstikstuehle gestellt, die kleine Buehne war schoen dekoriert und geschueckt, alles in hell gruen und weiss. Jeden Sonntag dekorieren sie es anders.
Man hat richtig gemerkt, dass eine Kriche nicht nur dort ist, wo eine Kirchengebaeude steht,  sondern dort, wo Menschen sich versammeln, Gemeinschaft haben und zusammen Gott feiern :) Es hat mir sehr gut gefallen. :) Ein kleiner Gospelchor hat gesungen und alle haben gelacht und richtig gefeirert :) Erst warer der Jugend- und Kindergottesdienst parallel und danach fuer alle, dann kamen auch die Kinder dazu und die Erwachsenen. Der Gottesdienst ging von 10:00-13:00 Uhr oder sogar ein bisschen laenger, laenger als bei uns, aber es war auf jeden Fall ein Besuch und eine Erfahrung wert :)
Danach hab ich mich ein bisschen schlafen gelegt und abends haben gabs dann lecker Essen. Bei der Hitze ist es manchmal unmoeglich sooo viel zu tun :D Ich muss mich wohl noch mehr daran gewoehnen ;)
Vielen, vielen Dank fuer eure Mails und Sms, ich freue mich jedes Mal darueber :)
Gestern waren ca. 40 KInder beim Kids Club :) Und gestern Abend hatten wir wieder Sestwana lesson :) Meine Hausaufgaben waren so gut wie richtig *g*

Translate to Setswana:
What are you doing? I am learning. What are you learning? I am learning Setswana.
O dirang? Ke a ithuta. O ithutang? Ke ithuta Setswana.

We are writing. - Re a kwala.
We ware not writing. - Ga re kwale.

Ich habe auch grad ein Lied im Kopf:
Re tsamaya leseding a modimo, dimo.
Re tsamaya leseding,
re tsamaya leseding,
re tsamaya leseding a modimo.

I am walking in the light of God.
I am walking in the light,
I am walking in the light,
I am walking in the light of God.

Morgen Abend sind wir wieder zu einem "Braai" bei Koekoes und Ej eingeladen, ich freu mich schon drauf :) Wieder lecker essen und Sterne gucken :)
Heute geh ich wieder zum Kids Club danach und danach einkaufen...
Achja, am Samstag fahren wir vielleicht in die Hauptstadt, Gaborone :)

Ich wuensche euch noch eine schoene Woche,
ich denke an euch,
herzliche Gruesse,
kleine Ente auf grosser Reise *g*



1 Kommentar:

  1. dumelea mein kleiner Spatz,

    oh man ich würde auch gerne mal so einen godi mitbekommen in afrika.einfach toll zu lesen.die landschaft muß wirklich unglaublich schön sein und heeeeeiiiissss gel.
    so ich gehe jetzt mit monty nach draußen igititii es regnet na ja ma
    was heißt auf setswanisch tschüß?

    AntwortenLöschen