Meine Wege führen nach Botswana ...

"Auf all deinen Wegen wird er dich beschützen,
von Anfang bis zum Ende,
jetzt und in aller Zukunft!"

Psalm 121.8

"The Lord will watch over your coming and going both now and for everymore!"


Dienstag, 8. Juni 2010

Kinder, Kinder, Kinder...:)

Dumelang!

Hey meine Lieben,

heute, in genau 4 wochen bin ich auf meinem Weg zu euch nach Hause! :)

Aber jetzt ist es erstmal Zeit für neue Berichte von meinem Kindern hier :)

Also erstmal wollte ich euch folgendes Foto von mir zeigen:



Ja, ich bin immer noch in Afrika - Botswana :D Unvorstellbar, oder?!
Es ist hier morgens und abends sehr, sehr kalt!!
Ich konnte mir nur schwer vorstellen, dass ich nun  meine dicken Klamotten wirklich hier tragen werde...
Wenn die Sonner rauskommt, ist es dann draußen wärmer als in den Häusern...
Und wenn es mal den ganzen Tag bedeckt ist, puuuh, ist das dann kalt...

Also, nun wie versprochen mehr über meine Kindern hier :)
Nach den langen Ferien hier, haben wir jetzt seit 5 Wochen wieder Kids Club und seither bin ich auch mehr in die Arbeit involviert. Naomi und ich teile uns nun alle Aufgaben, das heißt, dass ich alle zwei Wochen den Kindern die Geschichte erzähle oder ihnen den Memory Vers aus der Bibel beibringe.
Wir haben uns vorab für 8 Geschichten (3 aus dem Alten Testament und 5 aus dem Neuen Testament) entschieden und arbeiten für jede Woche jeweils ein passendes Programm zum Thema vor. In der letzten Woche werden wir eine Wiederholung von all dem machen, was wir zusammen gehört und gelernt haben, bevor ich dann am 07.07 das Land verlassen werde.
Die Arbeit macht mir wirklich sehr viel Spaß und ich freue mich auch jetzt mehr mit den Kids zu machen und ihnen etwas beizubringen.
Natürlich war es anfangs nicht so leicht alles nur in englisch zu erzählen, aber ich versuche immer meine Bestes zu geben :) Und Naomi übersetzt dann für mich alles in Setswana.
Ich versuche immer wieder die Kinder mit neuen Ideen zu überraschen, sodass sie gerne zum Kids Club kommen möchten, dass sie Spaß haben und mit uns einfach eine schöne Zeit haben und mehr über ihren himmlischen Vater und die Bibel lernen können :)
Und es freut mich jedes Mal sehr, wenn ich sie lachen und sie und eine positive Rückmeldung geben, dass es ihnen gefällt :)
Corine leitet regelmäßig den Kindergottesdienst in der OBC. Und seit Kurzem bin ich nun auch wieder dabei und helfe ihr dabei.
Ich bin Gott sehr dankbar, dass er uns führt und leitet und uns zeigt, was den Kindern am Besten tut, ohne ihn würde ich das nicht so hinbekommen :)
Jeden Mittwoch arbeite ich nun in Gaborone. Ich helfe dort unserer sehr guten Freundin Nellie in einer Art Kindertagesstätte.
Die sogenannte "Play-Group" ist jeden Mittwoch von 09:00 bis 11:30 Uhr in den Räumen der Gemeinde von Nellie und auch Koekoes. Dies ist eine neues Projekt.
Während eine andere Frau aus ihrer Gemeinde einen Nähkurs für die älteren Frauen aus der Gemeinde und aus der Nachbarschaft abietet, habe die Kinder, die noch nicht in die Schule gehen, die Möglichkeit dort hinzukommen und zu spielen.
Zusätzlich bringen wir ihnen die ersten Dinge bei, wie zum Beispiel haben wir gerade das Thema "Farben". Es ist echt erstaunlich wie gut sie es lernen, auch wenn sie kaum englisch können und ich nur ein bisschen Setswana verstehen bzw. sprechen kann.
Aber es macht mir wirklich Freude ihnen etwas beibringen zu können und ihnen Liebe zu schenken, die Gott mir schenkt!! :)


Ein neues Projekt ist unser neuer "Dance Club for Kids"!
Jaaa, ihr habt es richtig gelesen, mein Wunsch einen Tanzkurs zu eröffnen ist wirklich wahr geworden und ich bin Gott dafür sehr dankbar :)
Unser Tanzkurs findet jeden Freitag von 15:15 - 16:15 hier im Office statt. Patricia hilft mir dabei.
Wir haben uns für das Lied "Shackles" von Mary Mary entschieden und uns Schritte dazu überlegt.
Mittlerweile hatten wir mit den Kindern schon 3 Stunden zusammen und wir planen auch eine Aufführung bevor ich dann wieder nach Hause fahre, also sozusagen zum Abschluss dieses Projektes, denn es endet mit meiner Abreise.
Ihr wisst, wie gerne ich tanze und es freut mich nun diese Freude auch den Kindern weitergeben zu können! Sie lerne sehr schnell und ich sehe in ihren Gesichtern, dass es ihnen Spaß macht!

Ich bin Gott sehr dankbar über all die  verschiedenen Möglichkeiten mit den Kindern hier Zeit verbrigen zu können!! :)

Und ich weiß jetzt schon, dass ich meine Kids hier sehr, sehr vermissen werde, denn sie wachsen wir mehr und mehr ans Herz!!

Wir haben angefangen mit ihnen in der Setswana - Bibel zu lesen und es ist schön zu sehen, dass es ihnen wirkliche Spaß macht! Ich versuche mit Gottes Hilfe meine ganze Kreativität in die Vorbereitung zu stecken. Zum Beispiel haben wir letzte Woche mit den Kindern am Ende zusammen gemalt.  Ihre Aufgabe war es, das aufzumalen, was sie noch von der Geschichte behalten haben, die wir an diesem Tag kennen gelernt haben.
Mit dieser großen Pappe habe ich mich dann jeden Tag auf den Weg gemacht, sie diente als Unterlage, denn wie ihr wisst, ist der Kids Club immer draußen unter einem Baum ;)

 

Und ich möchte zu Hause auch meine Zeit mit Kindern verbringen :)
Ich habe mich dafür entschieden Lehrerin zu werden und konnte letzten Freitag nun endlich meine Onlinebewerbungen für Oldenburg und Bremen abschicken :) 

Ich werde in den nächsten Tage noch ein paar Fotos hochladen, denn wir haben hier auch einiges unternommen. Zum Beispiel  sind wir einen Freitagaben zusammen weggegangen. Wir waren in einem Club tanzen. Dort habern wir und mit Freunden von uns getroffen und hatten einen wirklich cooler Abend mit allen zusammen und es hat richtig Spaß gemacht :) (Corine, Sara, Patricia, Katie, ich und Clive war natürlich auch dabei)


Dann waren Patricia und ich auf der "BabyShower" (Babyparty) von der Schwester von Naomi. Es war ein schöner Abend und wieder eine neue Erfahrung für mich.
Letztes Wochenenende waren Corine, Patricia und ich bei zu Besuch bei den Eltern von Potlako (Eine Mitarbeiterin im Day Care). Sie haben  außerhalb von Mochudi ein Grundstück mit einem großen Feld. Das ist ungefähr so wie wenn Leute in Bremen zusätzlich noch einen sogenannten "Schrebergarten" oder ein sogenanntes " Wochenenendhaus" haben. Aber dazu mehr, wenn ich euch auch gleichzeitig die Fotos zeigen kann....Vorfreude ist die schönes Freude ;)
Es war auf jeden Fall ein schöner Tag dort!

Hier nun ein paar Fotos :)
Wir sind auf den Eseln geritten, wir haben gelernt wie man traditionell "Samp" macht. Auf den folgenden Fotos seht ihr, wie man das vorebereitet und wie es dann nachher zubereitet aussieht :)



Es war selbstgemacht und wirklich lecker ! :) Mmmm...:)

 
Ich denke an euch und bete für euch!
Ganz liebe Grüße aus Botswana,

eure Kyra

P.s. Auch wenn ich hier nicht alles erwähnen kann, ich habe alles so gut wie möglich festgehalten mit Fotos, Videos, Texten und natürlich führe ich immer noch mein Videotagebuch!

Jesus said: 'I am the light of the world. Whoever follows me will  never walk in the darkness, but will have a the light of life.'
John 8:12

Jesus answered, 'I am the way the truth and the life.'
John 14:6


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen